Zehntausende Weinfreundinnen und Weinfreunde aus der Region kamen im August zum Breisgauer Weinfest in die Emmendinger Altstadt, wo wir am Weinbrunnen vom Roten Bur viele Genießerinnen und Genießer unserer Wein- und Sekt-Spezialitäten bewirtet haben. Die Stimmung war ausgelassen, der Weindurst groß. Deshalb gibt es demnächst noch ein Update im Rahmen des Emmendinger Weinsommers in der Landvogtei.

Save the date: 8. bis 10. September, 17.00 bis 22.00 Uhr
Weinsommer in der Landvogtei, Rathaus Emmendingen

Besuchen Sie uns unter dem schönen Gewölbe vor dem Rathaus und stoßen Sie mit uns an! Wir freuen uns auf Sie

 

 

Beim ZMF nach der Coronapause endlich wieder auf dem Freiburger Mundenhof ging es heiß her. Die Festival-Besucher kamen zahlreich und so durften wir viele durstige Gäste am Weinbrunnen vom Roten Bur bewirten, die sich vor allem mit Gutedelschorle erfrischt haben. Zur Unterstützung des Künstlernachwuchses gab es wieder eine ZMF-Sonderedition – unseren Grauen Burgunder Kabinett trocken. Die ZMF-Edition können Sie übrigens auch nach dem Festival bei uns oder in Freiburger Lokalen und Geschäften kaufen. Pro verkaufte Flasche gehen 50 Cent an den ZMF-Förderverein zur Unterstützung des ZMF-Preisträgers 2023.

 

Das Freiburger Weinfest in der ersten Juliwoche machte deutlich, wie sehr die Menschen sich nach Geselligkeit bei guten Wein- und Sektspezialitäten sehnen. Nachdem es zum Eröffnungstag ordentlich geregnet hatte, zeigte sich das Wetter danach von seiner besten Seite und bot 100.000 Genießer:innen beste Bedingungen, um gemeinsam anzustoßen und zu feiern. Die gigantische Besucherzahl an unserem Weinbrunnen und beim Roten Bur im Breisgauer Zelt übertraf unsere Erwartungen. Der Rote Bur kam gar nicht hinterher, unseren süffigen Spätburgunder Weißherbst Kabinett wieder
aufzufüllen, der es den Gästen offenbar besonders angetan hatte und fast ausgetrunken wurde.

 

Traditionell am Vatertag zog unsere legendäre Rebhisli-Tour nach zweijähriger Pandemie-Pause viele wanderfreudige Genießer in die Glottertäler Reben, wo sie bei bestem Wetter und angenehmen 20 Grad die 8,8 km Strecke und 361 Höhenmeter zurücklegen durften. Kulinarische Stopps mit Köstlichkeiten aus unserem Winzerkeller gab es wie eh und je an unseren acht Winzerhütten in den Reben. Das Highlight in diesem Jahr war die Teilnahme von mehreren Musikgruppen, die mit ihren Sounds für beste Stimmung sorgten.